Unsere neuen Hochbeete sind fertig!
Da gibt es etwas Neues im Museumsgarten – Unsere neuen Hochbeete sind fertig!
Unsere Öffnungszeiten sind Di. – So. 10:00 – 17:00
Mehrere hunderttausend Belegstücke werden im Pfalzmuseum für Naturkunde – POLLICHIA-
Museum in Bad Dürkheim gepflegt und aufbewahrt. Der überwiegende Teil dieser Belegstücke wurde
im Gebiet des heutigen Rheinland-Pfalz gesammelt. Dies verdeutlicht die hohe landeskundliche
Bedeutung der Sammlungen.
Die Zoologischen Sammlungen beherbergen nach derzeitigem Wissensstand (Stand 15.1.2025) etwa
453.000, von denen der Großteil Insekten sind.
Dr. Katharina Schneeberg
Telefon: +49 6322 94 13 23
E-Mail: [email protected]
Dir Wirbeltiersammlung umfasst derzeit etwa 2.800 wissenschaftliche Belege und Schaupräparate. Die Vögel machen dabei den Großteil aus. Daneben sind auch Belege von Säugetieren, Amphibien, Reptilien und einige wenige Fische vorhanden.
Von den insgesamt fast eine halbe Millionen Belege zählenden zoologischen Sammlungen umfassen die entomologischen Sammlungen nach derzeitigem Stand 414.797 Belege (Stand 15.1.2025), von denen ein Großteil Falter (Lepidoptera) sind. Die Sammlungen beherbergen wichtige lokalfaunistische Belege, vor allem aus dem Gebiet der Pfalz.
Die Sammlung Wirbelloser ist derzeit nicht zahlenmäßig erfasst. Neben Spinnentieren und Krebsen, beherbergt die Sammlung eine umfangreiche Molluskensammlung mit etwa 35.000 Exemplaren.
Unsere Sammlungen bieten Ihnen einen umfassenden Einblick in die Vielfalt der Pflanzen, Tiere und geologischen Besonderheiten der Pfalz. Von der beeindruckenden Insektenvielfalt über seltene Pflanzen bis hin zu fossilen Schätzen – hier können Sie die Naturgeschichte der Region hautnah erleben und verstehen. Besuchen Sie uns und lassen Sie sich von der Faszination und dem Reichtum unserer Sammlungen begeistern!
Der Natur auf der Spur! An dieser Stelle bieten wir Ihnen Updates und spannende Themen rund um das Museum und die Tiere, Pflanzen und Pilze, die unsere Welt am Laufen halten.
Da gibt es etwas Neues im Museumsgarten – Unsere neuen Hochbeete sind fertig!
Unsere Ausstellung geht zu Ende – schnell nochmal vorbeischauen!
Im Pfalzmuseum ist die Sekretariatsstelle in Elternzeitvertretung ausgeschrieben – jetzt bewerben!