Archiv/Förderprojekte

Pfalzmuseum unterwegs mit dem ArtenFinder
2013-2015

ArtenFinder Informationsseite

Das Pfalzmuseum für Naturkunde unterstützt Schulen in Rheinland-Pfalz bei der Erfassung der Artenvielfalt schulnaher Gelände mit traditionellen und modernen Methoden und leistet einen Beitrag zur Qualitätssicherung im Rahmen von „Citizen-Science-Projekten“.
Kinder und Jugendliche werden mit der Arterfassung, Artenentwicklung und deren Lebensräume in ihrer unmittelbaren Umgebung vertraut gemacht und lernen die Natur als Kulturgut des eigenen Lebensraumes zu schätzen.

Mit dem Projekt „Pfalzmuseum unterwegs mit dem ArtenFinder“ wurde die Absicht verfolgt, das für ein Naturkundemuseum überaus relevante Thema Biodiversität im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung fachwissenschaftlich betreut in Institutionen für Kinder und Jugendliche vor Ort zu tragen und mit dem ArtenFinder-Projekt Rheinland-Pfalz zu verknüpfen. Damit verbunden war das Ziel die nachwachsende Generation für den Natur- und Umweltschutz im Sinne einer dynamischen Biodiversität zu begeistern und ihnen Wege der Partizipation zu zeigen am Beispiel des Naturkundemuseums und des Umweltminsteriums. Die Artenkenntnis bei Kindern, Jugendlichen und Multiplikatoren in ihrer unmittelbaren Umgebung wurden durch fachwissenschaftliche Begleitung geschult und vertieft. Mit 119 Einsätzen in Schulen vor Ort (geplant waren 120) in ganz RLP und 13 gezielten Multiplikatoren-Veranstaltungen (geplant waren 15) wurden insgesamt 2744 Personen erreicht (2.449 Schülerinnen und Schüler; 295 Erwachsene). Hinzu kam zahlenmäßig nicht zu erfassendes Laufpublikum bei Veranstaltungen mit Öffentlichkeitscharakter. Rücksichtsvolles Verhalten im Gelände und das Einüben naturwissenschaftlicher Untersuchungsmethoden wurden vielfältig erprobt und als Grundvoraussetzung für die Arterfassung bei den Teilnehmenden erkannt. Die Bedeutung von Biodiversität vor Ort wurde in die Fläche getragen.

30 verschiedene Institutionen, überwiegend Schulen aller Art an 29 verschiedenen Orten haben an dem Projekt teilgenommen, darunter viele, die wiederholt über alle drei Jahre kontinuierlich teilgenommen haben. Durch das Projekt wurde die Arbeitsweise und die Bedeutung des Pfalzmuseums für Naturkunde als Naturarchiv in die Fläche getragen und dessen vertiefende Bildungsangebote im Sinne einer naturwissenschaftlichen Nachwuchsförderung nutzbar gemacht. Eine Evaluation liegt vor. Durchschnittsbeurteilung des Projektes von Seiten der Lehrkräfte: 1,7. Das Projekt geht aus dem museumspädagogischen Bildungsprojekt "Forschungswerkstatt für Menschen ab 5" hervor, das 2014 den Umweltpreis des Landes RLP erhalten hat. Das Projekt wird in Fachkreisen durch Vorträge und bei museumsrelevanten Fachtagungen präsentiert sowie in Fachzeitschriften publiziert. Dieser Prozess setzt sich nach Abschluss des Projektes noch fort und wird mit einer entsprechenden Dokumentation weiteres Interesse finden.

Eine Wanderausstellung im Umweltministerium ist nach Abschluss des Projektes mit Darstellung der Ergebnisse geplant, wenn weitere Mittel dafür zur Verfügung stehen. Wertvolle und wissenschaftlich abgesicherte Daten zur Biodiversitätserfassung in Rheinland-Pfalz konnten mit Hilfe moderner Erfassungsmethoden zusammen mit Kindern und Jugendlichen erhoben werden. Insgesamt wurden während des Projektzeitraumes 698 Datensätze über das ArtenFinder-Portal der Landesdatenbank RLP zur Verfügung gestellt, darunter 185 verschiedene, zum Teil artenschutzfachlich sehr interessante Arten (z.B. Moorfrosch). Dadurch leistete das Projekt einen nicht unerheblichen Beitrag zur Qualitätssicherung im Rahmen von „Citizen-Science-Projekten“ mit dem Schwerpunkt, Kinder und Jugendliche schon frühzeitig in praktische traditionelle und innovative Datenerfassung hinsichtlich der Artenentwicklung und deren Lebensräume mit einzubeziehen und die Natur als Kulturgut des eigenen Lebensraumes schätzen zu lernen.

Unterstützt durch:

Logo Stiftung Natur und Umwelt

UN-Dekade-Logo

Erfreuliche Nachricht für das Pfalzmuseum kurz vor Weihnachten 2016: Das museumspädagogische Projekt "Pfalzmuseum unterwegs mit dem ArtenFinder" wurde als Beitrag zur UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet! Das Pfalzmuseum darf den Titel „Ausgezeichneter Beitrag der UN-Dekade Biologische Vielfalt“ ab sofort für die nächsten 2 Jahre für dieses Projekt führen.

Publikationen zum Thema ArtenFinder:
Wolf, Ute / Bernd, Christoph: Pfalzmuseum unterwegs mit dem ArtenFinder in: Natur im Museum - Mitteilungen der Fachgruppe Naturwissenschaftliche Museen im Deutschen Museumsbund, Heft 4/2014, S. 42-46
(PDF, 3,1 MB)

Morgenstern, Corinna: „Ein Museum unterwegs – mit dem ArtenFinder“ aus „Biologie im Naturwissenschaftlichen Unterricht 5-10 / Heft 7/ 2014, „Raus aus dem Klassenzimmer – Außerschulische Lernorte“, S.26-29
(PDF, 2,2 MB)


* Hinweis zu den Arbeitsblättern:
Die Arbeitsblätter zu den Mobilen Museumskisten sind urheberrechtlich geschützt. Die Arbeitsblätter sind zur Vervielfältigung durch Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher für Zwecke der eigenen Unterrichts- und Projektgestaltung freigegeben.
Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Pfalzmuseums unzulässig. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Plakat - Pfalzmuseum unterwegs mit dem ArtenFinder

Download:
Infomaterial ArtenFinder PDF (212 kb)
Plakat ArtenFinder PDF (2,2 MB)

Mobile Museumskiste Gewässer

Mobile Museumskisten Artenvielfalt
- mit museumspädagogischer Betreuung an Schulen vor Ort
- mit Fortbildungen für LehrerInnen und ErzieherInnen
- mit interaktiver Erweiterung ArtenFinder

Download: *
Arbeitsblätter Gewässer
PDF (3,2 MB)

Arbeitsblätter Wald
PDF (2,0 MB)

Arbeitsblätter Wiese
PDF (1,5 MB)

Protokoll Gewässer
PDF (44 kb)

Protokoll Wiese/Wald
PDF (44 kb)