Sonderausstellungen

Natur im Porträt – Meisterwerke der Foto- und Filmkunst von Karlheinz Baumann und Dietmar Nill
28.10.2010 - 20.02.2011
Eulen

Die Ausstellung verspricht Naturfotografie und -film in höchster Vollendung, denn zwei Meister ihres Faches haben sich hier erstmals zusammengetan. Beide spielen in der Liga der Naturfotografen und -filmer ganz oben mit. Ihre Arbeiten wurden mehrfach international ausgezeichnet und finden sich in allen großen deutschsprachigen und internationalen Magazinen sowie in Produktionen von ZDF, WDR, SWR, NDR und Arte.

Dabei könnten ihre Werke kaum unterschiedlicher sein. Dietmar Nill widmet sich dem Tier in seiner Bewegung und seinem Verhalten. Meist sind es Säugetiere und Vögel mit den Schwerpunkten Fledermäuse und Eulen. Action und Ästhetik kommen in seinen Bildern immer wieder in besonderer Weise zusammen und geben dem Betrachter das Gefühl, mitten im Geschehen dabei zu sein. Um Verhaltensweisen noch besser erkennbar zu machen, hat er vor zwei Jahren auch das Filmen für sich entdeckt und ist eingestiegen in die Welt des High-Speed Filmes.

Karlheinz Baumanns Interesse galt von Anfang an dem Film und den kleinen, unscheinbaren Geschöpfen, die andere gar nicht wahrnehmen. In seinem Fokus entpuppt sich das so unspektakulär erscheinende Leben der Pilze, Flechten, Insekten und Pflanzen als aufregendes und faszinierendes Abenteuer. Er macht die Wunder im Kleinen sichtbar, im Film wie Foto gleichermaßen. Sein großes Steckenpferd sind die Schleimpilze, die er bravourös in Szene setzt. Denn für diese ungewöhnlichen Lebewesen ist Baumann weltweit anerkannter Experte und sein dreibändiges Kompendium dazu gilt als Standardwerk.

Beide Künstler eint ihre Begeisterung für die Natur und eine ganz besondere Beobachtungsgabe, ein sicheres Gespür für ihre Motive und für fotografische Situationen sowie ihre Leidenschaft für den Beruf. Sie setzen Natur nicht nur perfekt in Szene, sondern ihre Bilder erzählen Geschichten. Ästhetik und Witz verleihen ihren Arbeiten einen einzigartigen Charme, dem sich keiner entziehen kann.

zurück

zum Seitenanfang

Download Sonderausstellung
Natur im Porträt :

Einladungsflyer PDF (204 kb)
Handzettel PDF (152kb)

Schleimpilz
Wolf
Staubgefäß
Kraniche
Taubenschwänzchen

Rückblick